Stelle dich als Unternehmen der gesellschaftlichen Mitverantwortung und zeige, dass es in deinem Unternehmen nicht nur um Gewinnmaximierung geht.
Unternehmen bieten sich durch ihre Ressourcen, besondere Möglichkeiten, Helfer*innen, Organisationen und Kommunen bei ihrem Einsatz für Menschen in Not zu unterstützen.
Stelle dich als Ansprechpersonen im intergrierten Kontaktverzeichnis für Anfragen von Organisationen zur Verfügung uns signalisiere grundsätzliche Hilfsbereitschaft.
Oftmals ist das Unterstützen durch Ressourcen effizienter als alles andere. Bringe deine Ressourcen wie Skills, Menpower, Kontakte, Fuhrpark, Lagermöglichkeiten, Unterbringungsmöglichkeiten, Material oder Räumlichkeiten sinnvoll und hilfreich zur Verfügung.
Aber manchmal hilft auch eine gezielte Sach- oder Geldspende für das aktuelle Anliegen einer Organisation enorm weiter.
Oftmals kommen Organisator*innen von Hilfsangeboten und Solidaritätsveranstaltungen nicht von allein auf die Idee, dass es mit deiner Unterstützung einfacher und besser funktionieren könnte. Nutze die Kontaktmöglichkeiten gerne auch proaktiv.
Gibt es eine besser Werbung, als mit positiver Presse Gesprächsthema bei den Menschen zu sein? Stell dir vor, was mit der Hilfe deines Unternehmens ermöglicht werden könnte!
Zeige was dein Unternehmen drauf hat und du schwierige Situationen als Herrausvorderung verstehst.
Wir sorgen dafür, dass deine Unterstützung nicht unbemerkt bleibt. Stelle dein Logo als kooperierendes Unternehmen zur Verfügung, und werde als Unterstützer*in besser sichtbar.
Leider besteht die Gefahr, dass durch neue Kontakte, Anfragen und Herrausforderungen, der gewohnte Arbeitsalltag etwas durcheinander gerät und es daher einen gewissen Mehraufwand bedeutet, sich für Menschen in Not einzusetzen.
Es ist nicht auszuschließen, dass du und deine Mitarbeiter*innen etwas Gefallen oder in Extremfällen sogar ein erfüllendes Gefühl, oder gar Freude bei der Unterstützung von Menschen in Not verspüren können. Dies kann zu positiven Erfahrungen am Arbeitsplatz, einem veränderten Arbeitsklima und sogar Teamwork führen!
In besonders schlimmen Fällen kann engagierten Unternehmen, durch die lokale Berichterstttung eine akkute Neukundenwelle drohen!
Lege unter folgendem Link ein Benutzerkonto an und gib neben den Standard-Daten (Name, Benutzername, E-Mail, Passwort) auch die optionalen Daten für dein Unternehmen an. Nachdem du das Konto erstellt hast, musst du es noch bestätigen indem du auf den Link in der Bestätigungs-E-Mail klickst.
Setzte bei der Erstellung des Benutzerkontos oder später in deinem Benutzerprofil das Häcken bei der Option "Ich möchte als Ansprechperson in das interne Kontaktverzeichnis für Kooperierende aufgenommen werden."
Melde dich auf der unter dem Menüpunkt "Anmelden" Website an, in dem du deinen Benutzernamen und dein Passwort eingibst.
Sobald dem Benutzerkonto von der Redaktion Schreibrechte zugewiesen wurden, lässt sich unter dem Menüpunkt "Profil" - "Profil bearbeiten" auch das Logo des Unternehmens hochladen.
Optimal ist eine Auflösung von maximal 500 Pixeln Breite.
Über den Menüpunkt "Neu" - "Kontakt" neue Kontaktdaten für eine oder mehrere Ansprechpersonen des Unternehmens im internen Kontaktverzeichnis anlegen. Diese werden nach einer redaktionellen Prüfung im Verzeichnis allen Beteiligten im Netzwerk angezeigt.
Erstelle interne Unterstützungsanebote für angemeldete Organisationen und Helfer*innen oder öffentliche Unterstützungsangebote direkt für Geflüchtete Menschen usw. in dem du dich auf der Website anmeldest und im Benutzermenü auf "NEU" klickst. Wähle dort den enstprechenden Eintrag aus und fülle alle erforderlichen Formulardaten aus. Sollten soch wichtige Daten zum Eintrag fehlen, lässt sich der Beitrag nicht speichern. Nicht benötigte Felder sollten einfach leer gelassen werden. Anschlißend klicke auf speichern. Nach einer kurzen Überprüfung wird dein Beitrag veröffentlicht.
Deine Inhalte sind besser sichtbar, wenn du eine schöne Grafik dazu hochlädst. Die Optimale Auflösung hierfür beträgt 1080 x 1080 Pixel. Dadurch kann sie auch optimal auf Social-Media verbreitet werden.
Sollte in einem Beitrag eine Information fehlen oder sich geändert haben, kann diese einfach korrigiert oder ergänzt werden. Dazu im Beitrag unten rechts auf "bearbeiten" klicken und die entsprechenden Änderungen durchführen.
Bei Schwierigkeiten oder Fragen schau bitte kurz in in unseren FAQ-Bereich oder melde ich bei uns.
Hier findest du eine Übersicht, wie, wo und wann du dich in deiner Region ehrenamtlich für Menschen in Not einsetzen kannst.
Informationen, wie du als Organisation hier eigene Inhalte erstellen und Helfer*innen und Spenden für Menschen in Not organisieren kannst.
Informationen, wie du als Unternehmen hier Menschen in Not, sowie aktive Helfer*innen und Organisationen und Kommunen unterstützen kannst.
Informationen, wie Kommunalverwaltungen hier wichtige behördliche Informationen veröffentlichen und zivilgesellschaftliches Engagement unterstützend begleiten können.